12. Kinder- und Jugendfestival Stuttgart

„Stuttgart gehört uns“

Jedes Jahr das gleiche Erlebnis: beim Kinder- & Jugendfestival am ersten Juliwochenende verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt in die größte Spielwiese für Kinder und Jugendliche.

Anliegen des Festivals ist es, in erlebnisreicher Weise Kindern, Jugendlichen und den Familien spannende und aktive Möglichkeiten der eigenen Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Sport- und Jugendvereine und -verbände sowie viele ehrenamtliche Initiativen präsentieren hier ihre Angebote und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Das Areal mitten in der Stuttgarter Innenstadt ist der ideale Veranstaltungsort – gut 80.000 m² Fläche werden so zu einem der größten „Spielzimmer“ Deutschlands.

Als Schirmherren konnten auch in diesem Jahr Persönlichkeiten aus der Politik gewonnen werden: Bürgermeister Fritz Kuhn und der Ministerpräsident des Landes Banden-Württemberg, Winfried Kretschmann.

Und so erwarteten die Veranstalter am 5. und 6. Juli wieder über 70.000 kleine und große Besucher. Dann hieß es erneut: basteln, spielen, Sport machen und kreativ sein.
Bei rund 120 Mitmachangeboten gab es viele neue Hobbys zu entdecken.

Autor: P. Jörg Widmann