Gemeinschaft, Spaß und WELTfairÄNDERN: BDKJ und SDB auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart

„Damit wir klug werden“, hieß es vom 3. bis 7. Juni auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart. Im „Zentrum Jugend“ im Neckarpark gab es über 100 verschiedene Angebote für die zahllosen jugendlichen Besucherinnen und Besucher, die an das diesmalige Kirchentagsmotto angelehnt waren. Auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Salesianern Don Boscos (SDB) Stuttgart waren mit einem bunten Dauerangebot vertreten.

Im Workshopzelt ließ Theologe und Kabarettist Fabian D. Schwarz die Teilnehmer/innen selbst in Aktion treten. Das WELTfairÄNDERER-Team zeigte anschaulich Fakten und Hintergründe zum Thema „lokal handeln – global denken“ auf. Ehrenamtliche der BDKJ-Ferienwelt machten das Workshopzelt zur Zirkusbühne und brachten trotz Hitze Bewegung in die Kirchentags-besucher/innen und Ehrenamtliche des BDKJ Stuttgart stellten ein buntes Mitmachangebot auf die Beine.

Das Faircafé war der ideale Ort für einen Morgenkaffee oder einen gemütlichen Schattenplatz am Nachmittag mit Zeit für Austausch und Gespräche. Und freilich auch Zeit und Gelegenheit dafür, darüber nachzudenken, warum ein fair produzierter Kaffee gleich nochmal so gut schmeckt! Ein Ort, um mit allen Sinnen klug zu werden, sozusagen.

BDKJ Kirchentag 2

Das Taizé-Zelt „Pray and Silence“ war Rückzugsort, Raum der Entspannung und des Gebets für viele Jugendlichen beim Kirchentag. Die Hauptgebetszeiten wurden aufgrund der großen Nachfrage in das benachbarte Großzelt verlegt. Da sage noch einmal jemand, die Jugend von heute habe mit Religion nichts mehr am Hut…

Ein solches vielfältiges Angebot war nur dank der großen Unterstützung vieler ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich. Der BDKJ und die SDB sagen DANKE dafür! Bestimmt sind die Besucherinnen und Besucher der drei Standorte um einiges klüger von dannen gezogen, entspannter und um einige Gespräche und Gedanken reicher. Ein schöner Erfolg!

Die KjG half ebenfalls auf dem evangelischen Kirchentag. Der Artikel wurde uns freundlicherweise vom BDKJ zur Verfügung gestellt