Das neue Jahr hat begonnen, der Silvesterkater ist überwunden und auch die Sternsinger waren schon da. Dann wird es wohl Zeit den Weihnachtsschmuck wegzupacken.
Wohin aber mit demriesengroßen Baum???
Zum Glück gibt es dafür ja die KjG Stammheim und die jährliche Christbaumaktion. Und wenn es mal wieder soweit ist sieht man Jugendliche durch ganz Stammheim und teilweise auch Zuffenhausen rennen und Tannenbäume mit der bewährten „Schlepptechnik“ zu transportieren.
Die Bäume werden dann zu kleinen und großen Haufen geschichtet bis das Transportfahrzeug mit großem Anhänger anrückt und alle Bäume (mit mehr oder weniger Stopfaufwand) in sich aufnimmt. Sobald auch die letzten Christbäume im Anhänger verschwunden sind wird das Fahrzeug mit allen qualifizierten Hochleistungssportlern beladen und man begibt sich zur Wettkampfstätte, dem Komposthof.
Dort findet der technisch anspruchsvolle und gefährliche Wettkampf des Christbaumwerfens statt. Da es bisher noch keinen amtlich anerkannten Schiedsrichter für diesen Wettkampf gibt, blieb diese Disziplin auch in diesem Jahr ohne Sieger und stattdessen wurde die Siegerpizza gemeinschaftlich verzehrt.